Phoenix Ladies holen sich ersten Sieg
Vergangenen Sonntag, den 30.06. reiste unsere Damenmannschaft nach Sachsen zu den Leipzig Hawks Ladies, um sich im 2. Spiel der Saison zu beweisen. Der Kickoff war auf 15 Uhr angesetzt und startete pünktlich mit stark einsetzendem Regen- und Hagelschauer.
Während die Phoenix Ladies gleich zu Beginn eine gute Taktik hatten, um auch dem rutschigen Ball zu trotzen, hatten die Hawks eher Probleme den Ball zu kontrollieren. Viele überworfene Snaps und Bälle sowie Fumbles auf Seiten der Gastgeber, brachten ihnen keine Punkte auf die Tafel. Die Phoenix Ladies hingegen konnten sich stetig über das Feld bewegen bis #12 Pauline Mangelkramer den Ball bis in die Endzone befördert. Man entschied sich gegen den Kickversuch aufgrund der Nässe und versuchte eine 2-Point-Conversion, die jedoch scheiterte. Spielstand am Ende des 1. Quarters somit bei 06:00 für Regensburg.
Das 2. Quarter war ebenfalls geprägt von guten Aktionen der Gäste. Während Linebacker #8 Nadine Kerscher von einer Gegenspielerin geblockt wird, kann sie trotzdem die Ballträgerin in ihrer eigenen Endzone zu Boden bringen: Safety und 2 Punkte für die Phoenix. Auch die Offense wurde von dieser Leistung mitgerissen und so konnte Mangelkramer erneut in die Endzone laufen. Runningback #1 Verena Smit brachte auch noch 2 Extrapunkte mit und somit stand es 16:00 für Regensburg.
Während die Phoenix Defense den Drive der Hawks erneut stoppen konnte, kontrollierte die Offense weiterhin das Feld. Stück für Stück kam man näher an die Endzone heran bis erneut Mangelkramer zum Hattrick lief. Quarterback #3 Steffi Richter machte die beiden Extrapunkte klar und somit ging man mit 24:00 weiter in Führung.
Nachdem sich das Wetter langsam besserte funktionierten einige Pässe der Leipziger nun besser, was ihnen einen gefangenen Touchdown-Pass inkl. PAT bescherte. Spielstand somit 24:07 für die Gäste. Um kurz vor der Halbzeit erneut zu scoren packten die Hawks einen Onside Kick aus, welcher allerdings missglückte. Regensburg nahm die gute Feldposition dankend an und so lief Mangelkramer zum vierten Mal in die Endzone. Ohne Extrapunkte erhöhte sich der Spielstand zur Halbzeit so auf 30:07 für Regensburg.
Nach der Pause setzte wieder starker Regen ein, weswegen sich nun beide Seiten schwer taten ins Spiel zu finden. Daher endete das 3. Viertel ohne weitere Punkte mit 30:07 für die Phoenix.
Das letzte Quarter startete zunächst positiv für die Gäste: Cornerback #45 Sarina Kiesl fängt eine Interception ab und bringt die eigene Offense in gute Feldposition. Doch ab dann schlich sich die langsam einsetzende Unkonzentriertheit ein: der Angriff gelang zwar, doch zu viele Strafen und ein Fumble machten den Phoenix dann das Leben schwer, sodass es nicht zum Punkten ausreichte. Auch die Defense war nun abgelenkter. Zwei Drives hintereinander konnten die Leipziger dann je einen Touchdown inkl. einer geglückten 2-Point-Conversion erzielen, was den Spielstand auf 30:21 anhob.
Das Spiel endete dann mit 30:21 und die Regensburg Phoenix Ladies können ihren 1. Sieg einfahren. Auch wenn es in der 2. Hälfte nicht mehr so rund lief, hatte man mit dem Punkte Vorsprung vom Anfang die Möglichkeit vieles zu testen und auszuprobieren. Auch unsere Rookies hatten so die Möglichkeit mehr Einsatzzeit zu erhalten.
Bereits kommenden Samstag steht schon das letzte Spiel der Hinrunde an. Dieses Mal endlich vor heimischen Publikum unter dem Motto „Pink Ribbon Gameday“. Die Ladies treffen dann auf die Erstplatzierten Allgäu Comets Ladies.