Phoenix sichern sich 1. Tabellenplatz
Vergangenen Samstag ging es für die Regensburg Phoenix nach Hessen zu den Gießen Golden Dragons. Pünktlich um 17 Uhr startete der Kickoff.
Die Phoenix Defense war zuerst am Feld und konnte den Angriffszug der Gegner sofort stoppen. Die eigene Offense bewegt sich konstant nach vorne, doch leider fumbelte Wide Receiver #16 Zach De Nike den Ball nahe der gegnerischen Endzone. Die Golden Dragons nahmen den Ball auf und konnten ihn bis kurz vor deren gegnerische Endzone zurücktragen – ein Last-Minute Tackle von Quarterback #3 Jeremiah Tucker verhinderte den Touchdown. Die Gastgeber können aus der guten Feldposition jedoch nichts machen und entscheiden sich daher ein Field Goal zu schießen. Spielstand 03:00 für Gießen.
Doch nun drehte die Phoenix Defense voll auf. 2 Drives hintereinander werden Bälle des Dragons Quarterbacks abgefangen. Interceptions von #55 Gianfranco Anger und #32 Jannis Rothenhäusler bringen immer wieder die eigene Offense aufs Feld. Endlich zündete der Angriff und ein Pass auf Wide Receiver #14 Jadon Gildersleeve wird in der Endzone gefangen – Touchdown und ein Spielstand zum Ende des 1. Quarters von 07:03 bringen die Gäste nun in Führung.
Im 2. Quarter war dann der Kickoff Return der Gastgeber das Problem: der Returner kann den Ball bis in die Endzone zurücktragen, weshalb die nächsten 7 Punkte auf das Konto der Golden Dragons gingen. Spielstand 07:10. Doch die Phoenix wollten direkt nachlegen und so fing Wide Receiver #5 Malik Small einen Touchdown Pass und inklusive Extrapunkt von Kicker #41 Dominik Laßmann, erhöhte sich der Spielstand auf 14:10 für Regensburg. Mit dieser leichten Führung ging es in die Halbzeit.
Das 3. Quarter war geprägt von einer sehr starken Regensburger Defense und einer Phoenix Offense, die nicht wirklich ins Rollen gekommen ist. Daher blieb das 3. Quarter punktlos und der Spielstand unverändert bei 14:10 für die Gäste.
Das letzte Viertel sollte nun nochmal spannend werden, denn man hat schon mal eine Führung im 4. Quarter abgegeben. Doch die Phoenix Defense dominierte weiterhin das Spiel. Ein wichtiger Sack von Defensive End #99 Kilian Richter und wenig später eine Interception von #1 Sione Taufalele sorgten dafür, dass Gießen keine Punkte erzielen konnte. Auch wenn die eigene Offense ebenso punktlos blieb, reichte es am Ende für den Sieg aus. Das Spiel endete mit 14:10 für Regensburg.
Team-Kapitän Kilian Richter schätzt den Sieg, ist sich aber auch den Defiziten bewusst: “In erster Linie sind wir froh, dass wir den Sieg mit nach Hause nehmen können. Trotzdem hat uns die Defense der Golden Dragons einige Schwachstellen unserer Offense aufgezeigt. Für das anstehende Heimspiel setzen wir uns intensiv damit auseinander.”
Weiter geht’s bereits kommenden Samstag mit dem nächsten Heimspiel der Saison.