Spielabbruch beim 1. Saisonspiel
Vergangenen Samstag, den 22.06. ging es für unsere Ladies Mannschaft endlich mit der Saison 2024 los. Zuerst ging es auswärts zu den Red Knights Tübingen Ladies, die zusammen mit den Reutlingen Eagles Ladies eine Spielgemeinschaft bilden.
Pünktlich um 12 Uhr ging das Spiel los. Während die Offense zuerst nicht richtig ins Spiel fand, konnte die SG oft mit nur einem Outside-Run an der Phoenix Defense vorbei bis in die Endzone laufen. So konnte die SG im 1. Quarter bereits 18 Punkte erzielen (alle 2-Point-Conversions waren nicht gut). Die Phoenix Offense musste etwas umstellen, um gegen die gegnerische Defense endlich Yards gut zu machen und es glückte. Rookie Runningback #1 Verena Smit erzielte ihren ersten Touchdown für Regensburg. Der PAT konnte souverän von #8 Nadine Kerscher verwandelt werden.
Und auch die Defense klickte endlich im 2. Quarter: Defensive Line Spielerin #24 Viola Fritsche fing einen Toss des gegnerischen Quarterbacks ab und trug ihn bis in die Endzone, inklusive Extrapunkt von Nadine Kerscher. Dadurch konnten die Gäste auf 18:14 verkürzen. Lediglich ein weiteres Mal schaffte es die SG noch einmal einen Touchdown zu erzielen (inkl. 2-Point-Conversion), sodass es zur Halbzeit 26:14 für die Gastgeber stand.
Bis zu diesem Zeitpunkt war das Wetter noch in Ordnung, doch pünktlich zum Start des 3. Quarters fing es an zu Regnen. Ziemlich schnell nach ca. 6 Spielzügen musste das Spiel unterbrochen werden, da sich eine Gewitterzelle genau über das Feld bewegte. Nach einer einstündigen Unterbrechung konnte das Spiel fortgesetzt werden. Die Phoenix Offense war im Ballbesitz und schaffte es sich leicht immer weiter nach vorne zu bewegen. An der 3 Yard Linie, also kurz vor der Endzone, blitzte es erneut über uns. Die Entscheidung der Schiedsrichter folgte daraufhin sofort: Spielabbruch!
Nachdem zuerst niemand wusste, wie das Spiel dann gewertet wird, ging man mit einem ungewissen Gefühl nach Hause. Am Montag folgte dann die Schocknachricht für die Regensburg Phoenix Ladies: das Spiel wurde gegen uns gewertet. Obwohl noch alles drin war, wurde den Phoenix somit die Chance genommen, das Spiel regulär zu beenden. Auf sportlicher Ebene können wir diese Entscheidung nicht verstehen, denn das Spiel befand sich erst in der Mitte des 3. Quarters und die Phoenix standen nur wenige Meter vom nächsten Touchdown entfernt.
Dennoch zählt es und damit starten die Regensburgerinnen mit einer Niederlage in die Saison 2024. Gleich nächste Woche geht es erneut auswärts zu den Leipzig Hawks Ladies. Beide Teams stehen aktuell mit einer Niederlage da, weshalb es für beide Teams ein wichtiger Sieg sein wird.