Bereits seit Februar 2016 setzen die Regensburg Phoenix durch Gründung der U15-Mannschaft verstärkt auf Nachwuchsförderung.
Ziel dabei ist es insbesondere, die jungen Spieler zunächst langsam an den Kontaktsport American Football heranzuführen. Zu Beginn der Saison startet man deshalb nur mit einer Version des Sports, die nur limitieren Körperkontakt zulässt, dem sogenanntem „Flag-Football“. Statt den Gegner durch einen gezielten „Tackle“ zu Boden zu bringen, zieht man ihm eine Flagge aus einem auf Hüfthöhe angebrachtem Gürtel. Auch die Anzahl der Spieler ist im Vergleich zum klassischen „Tackle-Football“ geringer. In der Regel spielen jeweils 5-7 Spieler gegeneinander, anstatt der sonst üblichen 11.
Nach einigen Trainingseinheiten und kleinen Hallen-Turnieren folgen dann im zweiten Quartal des Jahres Turniere auf dem Feld. Zwar nach wie vor im Flag-Football, jedoch nun mit jeweils 9 Spielern die gegeneinander spielen.
Erst im Spätsommer des Jahres erfolgen dann die ersten Spieler im 9er-Tackle-Football.
In der U15-Mannschaft ist jeder willkommen, der noch nicht das 15. Lebensjahr vollendet hat und Interesse am Sport hat. Auch die Möglichkeit eines Probetrainings besteht jederzeit, gerne auch in Begleitung der Eltern.
Im Übrigen freuen sich natürlich auch alle andere Teams (U19, Ladies, Seniors I, Seniors II) über interessierte Spieler. Die Trainingseinheiten für evtl. Probetrainings werden für diese Teams demnächst veröffentlicht!
Bei Interesse meldet euch also gerne über Facebook oder per E-Mail info@regensburg-phoenix.com für weitere Informationen.